Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Seminare

Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Verband der Auslandsbanken e.V. (im Folgenden: Seminarveranstalter) und dem Nutzer gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

1. Vertragsschluss
Wenn der Nutzer sich oder einen anderen als Teilnehmer für ein Seminar anmeldet, stellt dies ein Angebot zum Abschluss eines Vertrags dar. Wenn der Nutzer eine Anmeldung tätigt, schickt der Seminarveranstalter ihm eine E-Mail, die den Eingang der Anmeldung bestätigt und deren Einzelheiten aufführt (Anmeldebestätigung). Diese Anmeldungsbestätigung stellt keine Annahme des Angebots des Nutzers dar, sondern soll ihn nur darüber informieren, dass die Anmeldung bei uns eingegangen ist. Der Seminarveranstalter prüft die Verfügbarkeit freier Plätze. Anmeldungen werden nach der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Der Vertrag kommt dadurch zustande, dass der Seminarveranstalter das in der Anmeldung liegende Angebot zum Abschluss eines Vertrags durch schriftliche Zusage der Seminarteilnahme und Rechnungstellung annimmt. Grundsätzlich ist nur die gesamte Veranstaltung und nicht einzelne Veranstaltungsteile buchbar. Programm- und Terminänderungen aus aktuellem Anlass sind vorbehalten.

2. Bestellvorgang über unsere Website
Bei der Anmeldung über unsere Website umfasst der Anmeldevorgang insgesamt drei Schritte. Im ersten Schritt wählt der Nutzer das gewünschte Seminar aus. Im zweiten Schritt gibt der Nutzer die Teilnehmerdaten einschließlich Rechnungsanschrift ein. Im dritten Schritt hat der Nutzer die Möglichkeit, sämtliche Angaben (z.B. Name, Anschrift, Zahlungsweise, Seminar) noch einmal zu überprüfen und ggf. zu korrigieren, bevor er die Anmeldung schließlich durch Klicken auf „Zahlungspflichtig anmelden“ an uns absendet. Sollte der Nutzer anhand der ihm vom Seminarveranstalter zugesendeten Anmeldebestätigung auf Fehler aufmerksam werden, kann er diese jederzeit durch direkte Kontaktaufnahme über die im Impressum genannten Kontaktwege berichtigen. Gleiches gilt im Falle von missbräuchlichen Anmeldungen durch nicht befugte Dritte.

3. Widerruf (für Verbraucher)
Wir schließen mit Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB keine Verträge über die Teilnahme an Seminar- oder Vortragsveranstaltungen ab und haben dies durch entsprechende Vorkehrungen im Bestellvorgang sichergestellt. Daher entfällt ein Widerrufsrecht für Verbraucher.

4. Preise und Stornierungen
Unsere Preise (Teilnahmegebühren) sind Endpreise in Euro und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. In der Teilnahmegebühr enthalten sind Tagungsunterlagen, Pausenbewirtung und Erfrischungsgetränke. Ab dem dritten Teilnehmer pro Unternehmen gewähren wir auf Nachfrage einen Preisnachlass, bitte sprechen Sie uns an. Bei Stornierung durch den Nutzer bzw. Seminarteilnehmer nach Vertragsschluss, aber vor Ende der Anmeldefrist,wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von EUR 119 inkl. MwSt. berechnet. Bei Stornierungen nach Ablauf der Anmeldefrist oder bei Nichterscheinen am Seminartag wird die gesamte Teilnahmegebühr erhoben. Eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers ist ohne zusätzliche Kosten möglich. Beim Ausüben eines Widerrufsrechts entstehen diese Kosten ebenfalls nicht; das Widerrufsrecht (s. oben 2.) bleibt unberührt.

5. Zahlungs- und Lieferungsbedingungen, Eigentumsvorbehalt
Teilnahmegebühren werden mit Zustandekommen des Vertrags, also mit Erhalt schriftlichen Zusage der Seminarteilnahme, fällig und sind innerhalb von 14 Tagen ab Fälligkeit zu zahlen. Die Zahlung erfolgt per Rechnung.

6. Gewährleistung
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften.

7. Datenschutz
Bei Anbahnung, Abschluss, Abwicklung und Rückabwicklung eines Vertrags werden von uns Daten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen erhoben, gespeichert und verarbeitet. Die uns für die Abwicklung von Verträgen überlassenen personenbezogenen Daten nutzen wir für Zwecke der Bearbeitung der Anmeldung, der Vertragsabwicklung und des begleitenden und nachgelagerten Kundenservices sowie der diesbezüglichen Kontaktaufnahme. Wir geben die Daten nur an das mit der Auslieferung der Rechnung beauftragte Versandunternehmen weiter, soweit dies notwendig ist. Im Übrigen geben wir keine personenbezogenen Daten an Dritte weiter. Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, deren befristete Weiterverarbeitung ist erforderlich zu folgenden Zwecken:

• Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten, die sich z.B. ergeben können aus: Handelsgesetzbuch (HGB), Abgabenordnung (AO). Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen in der Regel zwei bis zehn Jahre.
  • Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Nach den §§ 195 ff des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist 3 Jahre beträgt.

Dem Besteller stehen folgende Rechte zur Verfügung: Recht auf Auskunft, Recht auf Löschung, Recht auf Berichtigung, Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Recht auf Datenübertragbarkeit und ein Widerspruchsrecht.

Unsere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Ihr Widerspruchsrecht, Art. 21 DSGVO

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen.

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende berechtigte Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Der Widerspruch kann formfrei mit dem Betreff „Widerspruch“ unter Angabe Ihres Namens, Ihrer (beruflichen) Adresse an folgenden Kontakt gerichtet werden:

Verband der Auslandsbanken in Deutschland e. V.

Weißfrauenstraße 12-16