Der Verband der Auslandsbanken

Der Verband der Auslandsbanken in Deutschland e.V. (VAB) vertritt die Interessen von über 200 ausländischen Banken, Kapitalverwaltungsgesellschaften und Finanzdienstleistungsinstituten in Deutschland aus über 30 Ländern. Sie sind mit Tochtergesellschaften, Zweigniederlassungen, Repräsentanzen oder im Rahmen des grenzüberschreitenden Dienstleistungsverkehrs tätig und beschäftigen rund 30.000 Mitarbeiter. Entscheidend für eine Verbandsmitgliedschaft ist der ausländische Mehrheitsbesitz. Nahezu alle in Deutschland tätigen ausländischen Finanzinstitute sind im VAB organisiert.

Seit 1982 unterstützt der VAB seine Mitglieder bei der Eröffnung von Dependancen und gibt ihnen wertvolle Informationen vor allem zu den rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen. Zugleich setzt sich der VAB für die Interessen der ausländischen Finanz-Community gegenüber den deutschen und europäischen Gesetzgebern, der Aufsicht und der Verwaltung ein.

Der Verband ist der kompetente Dienstleister seiner Mitgliedsinstitute, er wirkt als Bindeglied zur deutschen und europäischen Politik, zu den Aufsichtsbehörden und der Öffentlichkeit sowie der Presse. Darüber hinaus bietet der Verband seinen Mitgliedern eine breitgefächerte Informationsplattform. Der VAB ist ein Netzwerk für Information und Meinungsaustausch für seine Mitglieder, er organisiert Arbeitsgruppen, bildet Projektgruppen und veranstaltet Fachseminare und Schulungen zu aktuellen Themen.

MiFID II: Durchführungsmaßnahmen im Amtsblatt der EU

Geldtransferverordnung: ESAs konsultieren Leitlinien

PRIIPS: Basisinformationsblätter

Aktuelle Stellungnahmen